Nachwuchsförderung auf der grünen Wiese
suissetec unterstützt jährlich 100 Nachwuchs-Fussballteams mit einem Sponsoring-Package von «toplehrstellen.ch». Das innovative und langfristige Engagement hat zum Ziel, mehr junge Menschen für eine Ausbildung in der Gebäudetechnik zu gewinnen.
Geld im Fussball bedeutet nicht nur Protz, Luxus und ein Leben in Saus und Braus. Das Geld kann im Fussball auch viel Gutes bewirken, vorausgesetzt es ist am richtigen Ort investiert. Deshalb fördert suissetec jedes Jahr 100 Nachwuchs-Fussballteams schweizweit mit einem Sponsoring-Package von je 2000 CHF. Dadurch treten die sportbegeisterten Jugendlichen jedes Wochenende mit Trikotwerbung von toplehrstellen.ch zu ihren Fussballspielen an. Sie machen damit auf unsere sinnstiftenden und zukunftsträchtigen Jobs in der Gebäudetechnik aufmerksam.
In Zusammenarbeit mit der Amateur Liga, einer Abteilung des Schweizerischen Fussballverbands, konnten alle Fussballvereine schweizweit kontaktiert und auf das Angebot aufmerksam gemacht werden. Teilnahmeberechtigt waren jeweils Teams der Alterskategorien C, D, E und FF-15. Im Herbst 2024 sowie Frühling 2025 wurden je 100 Gewinnerteams ausgelost. Das Engagement wird seit 2025 auch von zwei Sektionen zusätzlich unterstützt und verstärkt. Die Sektionen suissetec Nordwestschweiz mit fünf und die suissetec neuchâtel mit zwei zusätzlich gesponserten Teams sorgen für eine noch breitere regionale Werbewirkung, so dass bisher über 200 Teams unterstützt werden konnten und so auf das Lehrstellenangebot in der Gebäudetechnik aufmerksam machen.
Der Fachkräftebedarf in der Gebäudetechnik ist riesig und die Lehrstellenbesetzung entsprechend anspruchsvoll. Durch das Fussballsponsoring will suissetec Gegensteuer geben und Kinder sowie Jugendliche im Berufswahlalter unkonventionell ansprechen. Dank dem Engagement profitieren alle: Die Fussballvereine dank einem kleinen finanziellen Zustupf, die Jugendlichen durch neue Perspektiven für den Berufseinstieg, die Branche dank potenziell mehr Fachkräften und nicht zuletzt die gesamte Gesellschaft durch bestens ausgebildete Profis für die Planung, den Bau und den Unterhalt von Gebäuden.

Leiter Marketing und Kommunikation
Medienarbeit/PR, Web Services, Social Media, Interne Kommunikation, Kampagnen, Events, Multimedia Production, Messen/Ausstellungen
Projektleiter Marketing und Kommunikation